© Christian Blanke Fotografie - Zur Startseite

Klinker-Architektur

© Christian Blanke Fotografie - Architekturfotografie - Klinkerbau auf dem Gelände der Zeche Westfalen in Ahlen.
Bis in die neunziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts prägten die Zechen das Bild vieler Städte - vor allem im Ruhrgebiet und angrenzenden Landstrichen.

Typisch war für die Bauten oft die Klinkerarchitektur, die oft weit von der eines reinen Zweckbaus entfernt war. Als herausragend kann man hier die Zeche Zollverein in Essen und die Zeche Zollern in Dortmund nennen.

Eine der am östlichsten gelegenen Zechen war die Zeche Westfalen in Ahlen. Hier hat man einen Großteil der Gebäude ebenfalls erhalten und baut diese nach und nach zu Gewerbebetrieben um. Erwähnenswert ist die Lohnhalle, die als Veranstaltungshalle dient und einen "Indoor-Kletterpark" beherbergt.

Eine Bildserie der Zeche Westfalen sowie der Maschinenhalle der Zeche Sachsen in Hamm Heessen habe ich nun der Sielschleuse in Horumersiel beigestellt. So soll eine Serie über industrielle Zweckbauten in Klinkerarchitektur entstehen.

Zur Bildergalerie...

... zurück